Angelica Summer

Angelica Summer
Copyright: Angelica Summer Instagram

Angelica Summer ist eine junge queere Künstlerin, die ursprünglich aus Sofia, Bulgarien, stammt. Vier Jahre lang war sie eine der Hauptdarstellerinnen am Improvisationstheater-Laboratorium Alma Alter der Universität Sofia, wo sie verschiedene kulturelle Veranstaltungen mitorganisierte und durchführte. Viele der Techniken und philosophischen Ansätze des Theater-Laboratoriums Alma Alter, wie die Interaktion mit dem Publikum und das Aufrechterhalten des Theaters durch die Einbeziehung des Publikums in den Prozess, sind eines der Hauptprinzipien und Praktiken, die Angelica auch heute noch in ihren eigenen Aufführungen anwendet. Angelica hat einen Master-Abschluss in kreativem Schreiben und in Psychodrama und Gruppentherapie erworben. Die fast postmoderne Kombination verschiedener Elemente aus verschiedenen Bereichen hat Angelica geholfen, ihren einzigartigen Stil und damit Zugang zum Publikum zu entwickeln. Zusammen mit ihrem künstlerischen Partner Constantine schuf sie das Performance-Kunstwerk „Nightfall Hunter„, das in einem der bekannten unterirdischen Räume in Sofia – dem Roten Haus – aufgeführt wurde. Weiterhin war sie bei der Gründung des experimentellen Quartettes „The Strawberry Finns“ beteiligt. Das Quartett lotet die Grenzen aus und kommentiert radikal die aktuelle politische und soziale Situation Bulgariens. Eines ihrer bekanntesten und politisch provokantesten Stücke heißt Gender(Fluid) – eine Performance mit sieben Objekten, die keinem Geschlecht zuordenbar sind. Angelica wohnt aktuell in Köln, dort bildet sie einen wichtigen Teil des künstlerischen Lebens im Rahmen des Kölner undergrounds.

Während des Festivals Osteuropa-Tage 2020 nimmt sie an dem Event Poetry-Prose-Slam „Mensch=FRAU=Mensch“teil.